Politische Spiele – Nicht mit mir?
Es gibt Sätze, die wir im Coaching öfter hören. Einer davon ist mir kürzlich wieder begegnet:
„Verantwortung übernehmen ist okay. Aber ich möchte doch bitte keine politischen Spiele spielen müssen!“
Jede Wette, dass Sie diesen Ausspruch auch kennen. Wir deuten es gerne als den Versuch einer Entschuldigung, sich aus diesem Part des Führungsjobs herauszuhalten, der eben auch dazu gehört und der tatsächlich meistens mehr fordert als die fachlich/sachliche Aufgabe an sich es tut.
Und ja, es gibt immer wieder diejenigen in den Führungsetagen, die deswegen dort sind, weil sie eben jenes Spiel der politischen und strategischen Macht besonders gut beherrschen, was im freundlichen Fall als sportlicher Wettbewerb und in schlimmeren Fällen als unangenehme Manipulation oder Ego-Trip bezeichnet werden kann.
Aber zurück zur Aussage: Wer Verantwortung in einer Organisation übernimmt, der tut gut daran, sich auch den menschlichen Bühnen zu widmen und nichts anderes ist in der Regel mit politischen Spielen gemeint. Um es deutlicher zu formulieren: Es führt kein Weg daran vorbei, sich in dieser Disziplin zu behaupten. Realisieren Sie, dass bereits im Wording „Machtspiele oder politische Spiele“ eine Abwertung mitschwingt, die mehr über Sie selbst verrät (vielleicht über Ihren wenig entwickelten Sportsgeist? Oder Ihre noch nicht vollständig durchdachte Rollenfunktion?) als über die anderen. Die meisten anderen Führungskräfte nehmen Ihre Verantwortung genauso ernst wie Sie und dennoch ist es unvermeidbar, an der einen oder anderen Stelle anzuecken. Deswegen braucht es immer die konstruktive Auseinandersetzung mit Macht, auch wenn diese Aktionen manchmal mit Muskelspiel, Attacken und Ablenkungsmanövern gestartet werden.
Ausführliche Erläuterungen dazu finden Sie in meinem neuen Buch „Führen mit Präsenz“, das ich mit meiner Kollegin Anja Struchholz gerade fertig gestellt habe. Das Thema Machtspiele hat stets mit Ihrem Verständnis der Rolle zu tun und Rollenkompetenz ist einer von fünf Bausteinen, die Präsenz ausmachen und somit wesentlich zu Ihrem Erfolg beitragen.